Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2014

Zum sechsten Mal in Folge hier der Digital Analytics Job Markt Report. In 2014 hat sich die Job-Bezeichnung „Digital Analytics“ weitgehend durchgesetzt. In Job Angeboten etablierter Firmen wird vereinzelt noch der Titel „Web Analytics“ verwendet.

In 2014 hat sich auch deutlich gezeigt, dass die Herausforderungen im Berufsbild „Digital Analytics“ kontinuierlich zunehmen. Die Aufgaben sind vielfältig. Von Reports und Analysen, der Entwicklung von Testszenarien und der Durchführung und Auswertung von AB- und multivarianten Tests, geht es in Bereiche wie Usability Analytics und Tag Management. Dabei gilt es stark wachsende Datenmengen unterschiedlicher digitaler Kanäle wirkungsvoll miteinander zu verknüpfen und aus den daraus gewonnenen Ergebnissen die richtigen Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Im Report nicht enthalten, sind die Stellenanzeigen der Headhunter, da davon ausgegangen wird, dass jede Firma parallel auch selbst ausschreibt.

Erstmals war die Nachfrage an Experten über das gesamte Bundesgebiet betrachtet rückläufig (minus 11 %).

Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2014

Treiber im Job-Markt für Digital Analytics bleiben die großen Städte. So ist Berlin wieder der Top Arbeitsmarkt, konnte aber keine Zuwächse erzielen. Die hohe Anzahl an Job Angeboten für Digital Analytics Spezialisten ist in Berlin vor allem auf die zahlreichen Startups zurückzuführen.

In Städten wie Hamburg (plus 10 %), München (unverändert), Düsseldorf (plus 7 %) und Köln (plus 200 %, auf kleinem Niveau), ist es vor allem der online-Bereich etablierter Firmen die Jobs anbieten. Im Bundeslandvergleich hält Berlin die Führung, Nordrhein-Westfalen jetzt auf Platz 2, Bayern und Hamburg teilen sich den dritten Platz.

Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2014

Bei den kleinen Angeboten war es in 2014 im gesamten Bundesgebiet ein „kommen & gehen“, so dass neben den großen Städten kleine Angebote keine Wirkung in Bezug auf das Gesamtbild haben.

Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2014

Quelle: indeed.com – Suche in Jobbörsen, Zeitungen, Verbänden und Karrierewebseiten von Unternehmen.

Comments
  1. Ulf Schröder |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.