Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2015


Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2015

Zum siebenten Mal in Folge hier der Digital Analytics Job Markt Report. Know-how in den Bereichen Digital Analytics und Optimierung wird stark nachgefragt, sowohl in etablierten Unternehmen als auch in Start-Ups. Dabei fällt auf, dass zunehmend Kandidaten gefragt sind, die eine Mischung aus technischen und beratenden Fähigkeiten mitbringen. Spezialisten müssen zunehmend Zweisprachig sein, ohne Englisch geht es nicht mehr.

Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2015

Mit einem Zuwachs von 70 Prozent zum Vorjahr, war 2015 ein Jahr mit enormer Nachfrage. Wobei es klare Zentren der Entwicklung gibt. Berlin ist und bleibt das zentrale Entwicklungsgebiet für diesen Markt. Hier kommen die entsprechenden Spezialisten zusammen und die Nachfrage richtet sich dementsprechend aus.

Neben Berlin bleibt der Markt klar verteilt mit Hamburg, München, dem Rhein-Main-Gebiet, und den Metropolregion Frankfurt am Main und Stuttgart.

Entwicklung der Top Bundesländer

Regionalität – hier wurden Jobs angeboten!

Mehr Regionalität geht nicht. In der Karte sind alle Angebote zu finden. Die Zahl entspricht der Anzahl an Jobangeboten in dieser Stadt. Die Karte lässt sich durch Zoom und Verschieben interaktiv nutzen.

Der Job – welche Stellenbezeichnungen werden verwendet?

Im vergangenen Jahr schien es so, als ob sich die neue Bezeichnung „Digital Analytics“ bereits im Markt durchgesetzt hat. Das Bild sieht auf Basis der Daten von 2015 allerdings wieder anders aus. „Web Analytics“ und der „Web Analyst“ dominieren die Liste der Tätigkeitsbezeichnungen. In Summe haben noch immer über 50 Prozent aller Stellenanzeigen diese Begriffe im Job Titel.

2015-job-title-wordl

Aus 336 Stellenanzeigen die Top 10 der Tätigkeitsbezeichnung:

Tätigkeitsbezeichnung Anzahl % an Summe
Web Analyst 71 21
Digital Analyst 16 5
Consultant Digital Analytics 13 4
Web Analytics Manager 12 4
Senior Web Analyst 8 2
Junior Web Analyst 8 2
Consultant Web Analytics 6 2
Senior Digital Analyst 6 2
Manager Web Analytics 5 1
Implementation Consultant Digital Analytics 4 1

Was noch fehlt?

Nach welchen Fähigkeiten suchen Unternehmen und was bieten sie den potenziellen Mitarbeitern an? Diese Frage wird im kommenden Report beantwortet.

Datengrundlage

Der Report basiert auf den Daten von Job Angeboten aus dem Jahr 2015 aus Deutschland. Basis ist primär das Suchergebnis des Meta Crawler indeed.com. Indeed sucht in Jobbörsen, Zeitungen, Verbänden und Karrierewebseiten von Unternehmen. Dopplungen in den Angeboten sind so weit wie möglich entfernt. Nicht enthalten sind Anzeigen von Headhuntern die sich keinem Unternehmen zuordnen ließen, sowie Angebote für Werkstudenten und Trainees. Die Anzahl an verbliebenen Stellenanzeigen beträgt in diesem Report 336.


Eine Antwort zu “Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2015”

  1. Interessant, dass sich Digital Analyst noch nicht durchgesetzt hat, trotz analoger Entwicklungen wie z.B. bei Digitale Transformation. Ich verstehe mich selbst auch als Webanalyst und bevorzuge diese Bezeichnung vor allen anderen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert