TV Tracking – Werbewirkung von TV-Spots analysieren


TV Tracking - Werbewirkung von TV-Spots analysieren
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TV Tracking – Werbewirkung von TV-Spots analysieren

Zwar hat laut der Studie „German Entertainment and Media Outlook: 2012 – 2016“ der Unternehmensberatung Price Waterhouse Coopers die Internet-Werbung die TV-Werbung nach Höhe der Werbebudgets bereits 2011 überholt, trotzdem bleibt TV einer der beiden wichtigsten Werbekanäle in Deutschland.

Steigende Second-Screen-Nutzung. Viele potentielle Kunden suchen nach der Ausstrahlung eines TV-Spots das jeweilige Produkt im Internet. So kann ein TV Spot nicht nur beim Markenaufbau wirkungsvoll unterstützen (Branding-TV-Kampagnen), sondern beeinflußt laut der Werbewirkungsstudie „Good Buy Branding“ von Tomorrow Focus Media, den Kaufprozess positiv. Dabei gilt, wer TV Spots schaltet braucht eine mobile Website. Denn die Nutzung erfolgt von Tablet PCs und Smartphones.

Daten aus der Offline- mit der Online-Welt verknüpfen. TV Traffic sollte dabei unabhängig von den drei Kanälen SEO (organic search), SEM (paid search) und Direkteingabe (direct = type in) entsprechend definierter Brand-Keywords analysiert werden. Wichtig sind auch Konfigurationsmöglichkeiten von definierbaren Nachlaufzeiten nach der Ausstrahlung, denn noch Tage nach der eigentlichen Ausstrahlung kann TV-Werbung wirken. Auch die Möglichkeit, regionale Ausstrahlungen zu analysieren, sollte gegeben sein.

Mediapläne oft ungenau. Auf welchem Sender und zu welcher Zeit der Spot ausgestrahlt wurde, sollte automatisch Ermittelt werden. Das benötigt eine sekundengenaue Erkennung der Spotzeiten und Formate.

Minutengenaue Auswertung. Potentielle Ziele des TV Tracking sind die Ermittlung des Einflusses von TV auf andere Online-Kanäle (Cross-Channel-Analyse), von Nutzungsmustern (Customer-Journey), von Marketing Analysen (Multichannel- und Attributions Analysen) und dem allgemeinen Traffic Lift.

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