Conversion Rate


Conversion Rate

Als Conversion Rate wird die messbare Zielerreichung einer Website bezeichnet. Ziele können beispielsweise sein:

  • die Wandlung eines Besuchers in eine Kunden
  • die Registrierung für einen Newsletter oder einen Club
  • das Ausfüllen einer Umfrage
  • die Versendung eines Leads an einen Partner

Da die Anzahl an Unique Visitors mit Web Analytics nur eingeschränkt ermittelt werden kann, ist es also die Umwandlungsrate von Visits in Kunden. Berechnet werden kann die Conversion Rate aus der Anzahl an Transaktionen mal 100 geteilt durch die Anzahl an Visits (z.B.: (1.000 Registrierungen x 100) / (5.000 Visits) = 20 %). Dabei variiert die Conversion Rate sehr stark. Bei Online Shops muss zusätzlich die Rücksenderate beachtet werden.

Synonyme: Conversion Rate, Conversion, Konvertierungsrate, Conversion Tracking

Im Vergleich1:

wikipedia.org: The Conversion Rate is the ratio of visitors who convert casual content views or website visits into desired actions based on subtle or direct requests from marketers, advertisers, and content creators.
conversiondoktor: Die Conversion-Rate (CR oder Konversionsrate) ist im Online Marketing die häufigste Messgröße, um die Effizienz von Websites, Online Shops oder Werbemitteln anzugeben. Die Konversionsrate kann auch als Wandlungs-Rate bezeichnet werden.



1 Die jeweils vollständige Definition ist auf der Website der Organisationen nachzulesen (die Web-Links finden Sie im Text oder hier).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert