Eigene Website-Ziele in Kennzahlen abbilden


©iStockphoto.com/Alex Nikad

Die Besucherbindung, auch „Visitor Engagement“ genannt, beschreibt neben den Zielen Konversion und Kundenzufriedenheit, wie erfolgreich eine Website ist. Dafür ist einerseits eine leistungsfähige Softwarelösung zur Analyse des Benutzerverhaltens und andererseits eine eigene klare Zieldefinition unabdingbar.

  • Abhängig von dem Typ der Website müssen eigene Merkmale (Inhalt, Recency, Frequency, Stickiness, Sales, Kommentare, …) identifiziert werden, die unter Berücksichtigung geeigneter Schwellwerte in ihrer Gesamtheit den Grad und die Tiefe der Nutzerinteraktionen beschreiben.
  • Das Tool benötigt folgende Funktionen: die Fähigkeit zu kontinuierlichen, mehrdimensionalen Analysen über alle denkbaren Quellen (Traffic Source, Content, Sales) hinweg und einer freien Segmentierung, auch im Bereich historischer Visitor Informationen.

Das Ergebnis ist die pyramidenartige Abbildung eigener Website Ziele, die im Kopf aus den drei Key Performance Indikatoren „Besucherbindung“, „Konversion“ und „Kundenzufriedenheit“ besteht, um sich dann in den folgenden Strukturen zu Zwischenzielen wie Visits, Page Views, Umsatz, Registrierungen usw. und deren Verhältnissen untereinander zu entwickeln.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert