Wie Daten zu Informationen werden und daraus entscheidungsrelevantes Wissen entsteht.

Ob Sie die Ziele Ihrer Website erreicht haben, zeigen die Top 10 Digital Analytics Reports bzw. KPI, zielgruppenorientiert zusammengefasst. Schwachstellen werden aufgedeckt und so die Entscheidungsgrundlage für wichtige Optimierungsmaßnahmen geschaffen. Durch eine Aufspaltung der Kennzahlen in einem Kennzahlenbaum bzw. einer Kennzahlenpyramide, lassen sich Einflussgrößen erkennen und zielorientiert optimieren.

KPI Konzeption für die Bereiche Portalmanagement, Angebot und Nachfrage:

1. Digital Analytics für das Portalmanagement und Mobile

  • Geschäftsführung und Vorstand
  • – Top KPI mit Forecast und im Zeitverlauf
    Net Promoter Score

  • Content- und Produktmanagement
  • – Traffic (Page Impression, Visit, Visitor)
    – Fehlerseiten hinsichtlich fehlender/fehlerhafter Verlinkung
    – Nutzung (Verweildauer, Loyality – Anzahl Page Impression pro Visit, Frequency – Besuchshäufigkeit, Recency – Abstand zwischen den Visits)
    – Analyse der internen Suche
    – Conversion
    – Nutzung von Podcasts und Videos
    – Nutzung der für die mobile Nutzung optimierten Seite, Nutzung der iphone app und des ipad (Inhalt, Interaktion und Wechselwirkung der Kanäle)

  • User Experience und Usability
  • – Clickdichte, Heatmaps
    – Navigation innerhalb der Seite (Clickpfadanalyse)
    – Benutzerverhalten innerhalb von Formularen
    – Einzelsessions nach Trafficquelle, Seitenanzahl, techn. unterschieden (Zugangsart, Browser, Endgerät)

  • Web 2.0, Online Reputation Management
  • – Anzahl und Inhalt des Erscheinens in Blogs und Foren
    – Anzahl Abo RSS-Feeds
    – Interaktion mit RIA-Anwendungen (Rich Internet Applications: Miniprogramme wie Konfiguratoren)

  • Customer Support
  • – Nutzung von FAQ/Hilfe-Seiten
    – Auswertung von Feedback Formularen

  • IT
  • – Anzahl und Typ von Fehlerseiten
    – Traffic gesamt

2. Digital Analytics für die Optimierung des Angebotes

  • Online Marketing Anbieter (SEO, SEM, Affiliates, Partner)
  • – Top Referring Websites, hier auch Keywordanalyse der Referrerseite für eigenes Keywordcluster
    – Top Landingpages nach Keyword und Bouncerate
    Bouncer nach Trafficquelle
    – Interne Suche als Grundlage der Optimierung der Keywordliste
    – Übergreifend Kampagnen analysieren (Mail, SEA, SEO, …)
    – Conversion nach Keyword und Kosten
    – Keywords nach geografischen Aufkommen optimieren (party –> party berlin)

  • Anbietermarketing
  • – Interaktion mit Mailings (Linkanalyse)
    – Conversionfunnel
    Bouncer, Abbrecheranalyse
    – TV und Display Wirkung im Longtail

  • Sales
  • – Conversion Funnel
    – Anzahl Buchungen, Registrierungen, Downloads

3. Digital Analytics für die Mobilisierung der Nachfrage

  • Online Marketing für Nachfragermobilisierung (SEO, SEA, Affiliates, Partner)
  • – Top Referring Websites, hier auch Keywordanalyse der Referrerseite für eigenes Keywordcluster
    – Top Landingpages nach Keyword und Bouncerate
    Bouncer nach Trafficquelle
    – Interne Suche als Grundlage der Optimierung der Keywordliste
    – Übergreifend Kampagnen analysieren (Mail, SEA, SEO, …)
    – Conversion nach Keyword und Kosten
    – Keywords nach geografischen Aufkommen optimieren (party –> party berlin)

  • Nachfragermarketing
  • – Interaktion mit Mailings (Linkanalyse)
    – Conversionfunnel nach Kanal und Kampagne
    Bouncer, Abbrecheranalyse nach Kanal und Kampagne
    – TV und Display Wirkung im Longtail
    Customer Journey Map

  • Social Media Marketing
  • – Anzahl Freunde und Follower (Social-Klicks, Social-Conversions)
    – Zunahme an Fans (Fan Growth)
    – Fluktuationen bei den Fans (Fan Change)
    – Reichweite (Reach, Facebook Insights)
    – Anzahl Interaktionen pro Netzwerk (Total Interactions per Network)
    – Interaktionen über einen Zeitraum hinweg (Interaction by Time)
    – Durchschnittliche Interaktionen pro Posting (Zusätzlich: Inhaltsanalyse der Hashtags)