SimilarWeb – eine neue Möglichkeit für Wettbewerbsanalysen von Websites

SimilarWeb – eine neue Möglichkeit für Wettbewerbsanalysen von WebsitesSimilarWeb – eine neue Möglichkeit für Wettbewerbsanalysen von Websites

Alexa war gestern, jetzt kommt SimilarWeb. Im Januar 2013 gelauncht, tritt SimilarWeb bereits selbstbewußt auf und sieht sich als mehr als nur eine Alternative zu Alexa. Dazu Daniel Buchuk (Head of Brand & Business Strategy): „It is exciting to see SimilarWeb becoming a must-have tool for competitor analysis, but the best is yet to come. We are working at full steam to finish SimilarWeb PRO, the best system to stay on top of your competitors web activity. It will enable users to create bespoke portfolios of competitors and our technology will proactively alert users about significant traffic changes within their competitive landscape.“.

Die SimilarGroup, ein 2007 in Israel gegründetes Start-up, war bisher bekannt durch ihr Browser Plugin SimilarSites. Nun, ausgestattet mit 3,5 Millionen Dollar frischem Kapital, wurde mit dem neuen Produkt SimilarWeb damit begonnen, die so gesammelten Daten in einem Tool für Wettbewerbsanalysen kostenfrei anzubieten. Im Unterschied zu Alexa, häufig benutzt von Online Marketing Spezialisten, wurde für SimilarWeb in den vergangenen Jahren weltweit eine sehr große Menge an Daten über alle Bevölkerungsschichten und Regionen hinweg gesammelt.

Das Tool bietet neben zahlreichen Traffic Kennzahlen, die Möglichkeit des direkten Wettbewerbsvergleiches an. Zusätzlich wird die Reichweite nach Geographie dargestellt, Referrer werden detailliert aufgeschlüsselt und die Interessen (Suchbegriffe, ähnliche Websites und weitere Kategorien) der Visitors analysiert. Die Usability ist sehr gut, zahlreiche Infografiken kann man bei Bedarf direkt in eigene Präsentationen übernehmen.

Mehr dazu? Ein kurzes Video gibt es bei youtube.

No Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.