Bedeutung und Nutzen von Web Analyse für Unternehmen


Bedeutung und Nutzen von Web Analyse für Unternehmen
©iStockphoto.com/deepblue4you

Wie weit ist Web Analyse in deutschsprachigen Unternehmen verbreitet? Welche Rolle spielt Web Analyse heute und in Zukunft? Welche Bedeutung hat der Datenschutz?

Im Juli 2011 veröffentlichten dazu die University of Fribourg und die ibi research an der Universität Regensburg GmbH aktuelle Resultate ihrer Umfragen im deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse hier zusammengefasst.


Welche Rolle spielt Web Analyse?

Abhängig von der Branche und dem Ziel der Website bzw. den mobilen Anwendungen, ist Web Analyse als wichtiger Teil des Online Marketing und der Produktentwicklung. Allerdings nutzen nur die Hälfte der Befragten Web Analyse für das eCRM. Leider ist dieses Fazit nicht nach Unternehmensgröße unterschieden, deutet aber darauf hin, dass häufig die Verbindung zwischen Kundenlebenszyklus und Kundenkaufzyklus noch nicht erfolgt ist.
Die Top Herausforderung ist aufgrund der unterschiedlichen Wissensstände, dem fachlichen Hintergrund und den verschiedenen Zielen, die interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Wer setzt Web Analyse bevorzugt ein?

Web Analyse setzen vor allem kleine und mittelständige Unternehmen (1-500 Mitarbeiter) mit einem Schwerpunkt im Medien-, Informations- und Dienstleistungsbereich (eServices, eProducts, Online Shops) ein.  Drei Viertel der Befragten kommen aus KMUs. Für Großunternehmen ist Web Analytics zur Pflichtaufgabe geworden, entsprechend sind hier auch die Investitionen (Personal, Tool, Service) verhältnismäßig höher.

Wo ist Web Analyse angesiedelt und über welche Berufserfahrung verfügen die Analysten?

Die Hälfte der Befragten hat weniger als drei Jahre Erfahrung in Web Analyse. Immerhin kann man fast ein Viertel mit sieben bis zehn Jahren Berufserfahrung in die Rubrik „sehr erfahren“ einordnen. Das ist in Hinblick auf fehlende Ausbildungsmöglichkeiten ein interessantes Ergebnis.
Web Analysten sind zumeist im Marketing bzw. Online Marketing angesiedelt. Gefolgt von eigenen Abteilungen bzw. Stabsstellen wie „Business Intelligence/Analytics“. Hier differenziert die Studie leider nicht nach der Unternehmensgröße.

Wozu wird Web Analyse eingesetzt?

Anwendung findet Web Analyse vor allem in der Untersuchung der Websitenutzung um Website Ziele zu messen (KPI). Rund 50% der Befragten geben an, dass die Analyse des Besucherverhaltens mit dem Ziel der Prozess- oder Designverbesserung ebenfalls eine große Rolle spielt. Hinzu kommen die Optimierung der Online-Werbekampagnen (Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinen- optimierung (Top 10 Web Analytics Reports und KPI).

Welche Web Analyse Tools kommen zum Einsatz?

Unangefochten auf Platz 1 ist mit 70% Google Analytics bzw. die inhouse-Variante Google Urchin zu finden. Dies hängt sicher mit der einfachen Bedienung, dem Funktionsumfang und der Preiskategorie (kostenlos) zusammen.
Mittelständische Anbieter im mittleren Preissegment (Etracker, Webtrekk, Econda, …) befinden sich gemeinsam mit den Tools großer Unternehmen im oberen Preissegment (Adobe Omniture, comScore Digital Analytix, WebTrends, …) in einem starken Verdrängungswettbewerb.

Quellen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert