Kategorie: Analytics News & Tipps

  • OKR in der Praxis der agilen Organisation

    OKR in der Praxis der agilen Organisation

    Management by OKR (Objectives and Key-Results) findet als Ansatz nicht nur in der Start-Up-Szene, sondern auch in mittelständischen Unternehmen und Konzernen immer größeren Anklang. Auch in unserer Beraterpraxis beschäftigen wir uns mit dem Thema, wie es gelingt in einem cross-funktionalen Team selbstbestimmtes Arbeiten zu ermöglichen und die Forderung des Managements nach Planbarkeit und Transparenz unter […]

  • Warum brauchen Unternehmen einen Chief Data Officer (CDO) und was sind seine Aufgaben?

    Warum brauchen Unternehmen einen Chief Data Officer (CDO) und was sind seine Aufgaben?

    Durch immer leistungsfähigere IT-Hardware und -Software finden wir uns in allen Wirtschaftszweigen mit Themen wie Industrie 4.0, Digital Farming, Connected Car, Smart Home oder IoT wieder – den strategischen und operativen Spielfeldern eines Chief Data Officers. Die reine Speicherung von Big Data allein bringt keinen Mehrwert für ein Unternehmen. Erst der Einsatz von Data Mining, […]

  • Deterministische vs. probabilistische Daten

    Deterministische vs. probabilistische Daten

    Im Rahmen des bereits behandelten Cross-Device Trackings ist es wichtig, die vollständige, auch geräteübergreifende User-Journey zu tracken, um Conversions auf Ihrer Website eindeutig zuordnen zu können. In Google Analytics werden solche Zuordnungen meist über eine User-ID getätigt. Doch kann mit dieser Methode oft nur ein kleiner Teil der Nutzerbasis erfasst werden. Erklärung Deterministische Daten Deterministische […]

  • „Data-driven“ mit Hilfe von „Augmented Analytics“

    „Data-driven“ mit Hilfe von „Augmented Analytics“

    Mit dem Einsatz von Machine Learning Algorithmen soll Webanalyse künftig wesentlich effizienter und smarter werden – schon ein Trend, oder noch Zukunftsmusik? Und sicher einsetzbar, oder aufgrund der vielfältigen Einsatzszenarien eher ein Risiko? Wer entscheidet dann über die kontextuale Dateninterpretation: Maschine statt Mensch? Gartner spricht von der Zukunft der Datenanalyse, die in 2 bis 5 […]

  • Power BI Visualisierungen bald auch in Excel verfügbar

    Power BI Visualisierungen bald auch in Excel verfügbar

    Benutzerdefinierte Visualisierungen sind bereits seit mehr als zwei Jahren fester Bestandteil des Workflows vieler Power BI-Nutzer und bieten vielfältige Optionen, um die Darstellung ihrer Daten noch mehr an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Auf der Build 2018 Konferenz wurde von Microsoft angekündigt, benutzerdefinierte Daten-Visualisierungsoptionen aus Power Bi bald auch in Excel verfügbar machen zu wollen. Funktionalität […]

  • Kostenloses A/B–Testing mit Google Optimize

    Kostenloses A/B–Testing mit Google Optimize

    Seit Anfang April 2017 ist das vorherige Analytics 360-Produkt auch als kostenlose Version verfügbar. Google Optimize bietet seinen Anwendern umfangreiche Optionen zum Optimieren der eigenen Website, indem es möglich macht, verschiedene Versionen einer Website gegeneinander zu testen.   Funktionen A/B/n-Tests Mithilfe von A/B/n- oder auch schlicht A/B-Tests werden zwei oder mehr Varianten einer Website gegeneinander […]

  • Die 6 Phasen im Data Mining

    Die 6 Phasen im Data Mining

    Der CRISP-DM (Cross Industry Standard Process for Data Mining) ist eine von der EU geförderte Entwicklung und begann 1996 unter Mitarbeit zahlreicher Unternehmen. 1999 wurde das erste CRISP-DM Modell im Rahmen des CRISP-DM SIG Workshop in Brüssel veröffentlicht. CRISP-DM ist anwendungsneutral und in unterschiedlichen Bereichen einsetzbar. 2015 veröffentlichte IBM eine Überarbeitung und Erweiterung von CRISP-DM. […]

  • Digital Analytics Spezialisten – Professionalisierung durch praxisnahe Weiterbildung

    Digital Analytics Spezialisten – Professionalisierung durch praxisnahe Weiterbildung

    Im Zuge der Digitalisierung steigt der Bedarf von digital agierenden Unternehmen sowie Consulting-Unternehmen an Web Analysten oder Digital Analysten von Jahr zu Jahr (siehe Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2016). Die richtige Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter wird dabei immer wichtiger. Kenntnisse zu Funktionen und Wechselwirkungen des Digitalen Marktes in Verbindung mit analytischer […]

  • Transformation Management als Schlüsselkompetenz innerhalb von Digital Analytics

    Transformation Management als Schlüsselkompetenz innerhalb von Digital Analytics

    Die Botschaft ist klar: Unternehmen müssen im Rahmen der laufenden Digitalisierung ihre Digital Analytics-Anstrengungen verstärken. Das ist nicht neu. Schon im Rahmen des BARC Kongress 2015 wurde intensiv darüber diskutiert, dass Digital Analytics zwar oft angestoßen wird, aber innovative und umfassende Veränderungen in Prozessen bislang noch die Ausnahme sind. So hat beispielsweise die kontinuierliche Verbesserung […]

  • Agile Modelle in Digital Analytics – Kanban Projekt Management

    Agile Modelle in Digital Analytics – Kanban Projekt Management

    Agile Analytics erfordert ein hohes Maß an Zusammenarbeit aller Beteiligten. Dabei muss das Ziel oder die Vision grob in den jeweiligen Business Cases beschrieben sein. Diese dienen als Grundlage für Planung und Freigabe nötiger Ressourcen (Personal und Budget) und der Kanban Modell Software. Die Konzeption ist dann Teil der folgenden Release-Planungsrunden (vom Use Case zur […]