Kategorie: Analytics News & Tipps

  • Anzahl der Adblocker User hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt

    Anzahl der Adblocker User hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt

    Werbung im Internet, so genannte Ads, sind die Grundlage für freien Zugang zu Informationen. So beschreiben es zumindest die Anbieter von Medien. Auf der anderen Seite sind sie aber auch ein sehr lukratives Geschäft. Zumindest so wichtig, dass sich auch die Politik dafür interessiert. Da die Kläger (aktuell Axel Springer vor dem OLG Stuttgart) mit […]

  • Google stellt Integration der Search Console in Google Analytics vor

    Google stellt Integration der Search Console in Google Analytics vor

    Mit dem aktuellen Update von Google Analytics, sind jetzt auf Basis der Landing Page, Daten aus Google Analytics und der Search Console (Google Webmaster Tools) in einer gemeinsamen Darstellung verfügbar. Dadurch erhält der Digital Analyst eine vollständige Übersicht wie die Website in der organischen Suche angezeigt wird und sich die so mobilisierten Visitor auf der […]

  • Die richtigen Social Media KPI für Social Media Engagement

    Die richtigen Social Media KPI für Social Media Engagement

    In diesem Artikel geht es sowohl um die Social Media KPI als auch um die Tools mit denen man sie erheben kann. Grundsätzlich gilt es die Unterscheidung zwischen Social-Media-Monitoring und Social-Media-Analytics zu beachten. Wobei beide Disziplinen auf der Analyse von User Generated Content basieren. Die vorgeschlagenen KPI im Artikel sind eine Auswahl. Grundsätzlich gilt, dass […]

  • Integriert und intelligent – die Google Analytics 360 Suite

    Integriert und intelligent – die Google Analytics 360 Suite

    Mit der „Google Analytics 360 Suite“ bringt Google ein neues Tool für Marketers an den Start und hat damit den nächsten Coup im Bereich der Enterprise Marketing Suites gelandet. Google erweitert die Bezahlvariante „Google Analytics Premium“ um eine Vielzahl an neuen Funktionen und macht den Wechsel für Unternehmen zur kostenpflichtigen Variante noch attraktiver. „Wir wollen […]

  • EU-US Privacy Shield als Grundlage für den Datentransfer in die USA

    EU-US Privacy Shield als Grundlage für den Datentransfer in die USA

    Im Oktober 2015 wurde das Safe-Harbor-Abkommen für ungültig erklärt. Jetzt kommt im Eilzugtempo eine neue Regelung die den Datentransfer in die USA legitimieren soll? Die EU-Kommission versucht mit dem EU-US Privacy Shield, der endgültige Text dafür soll bis Mitte Februar 2016 vorliegen, dem endgültigen Verbot der Datenübertragung in die USA zuvor zu kommen. Unter Leitung […]

  • Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2015

    Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2015

    Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2015 Zum siebenten Mal in Folge hier der Digital Analytics Job Markt Report. Know-how in den Bereichen Digital Analytics und Optimierung wird stark nachgefragt, sowohl in etablierten Unternehmen als auch in Start-Ups. Dabei fällt auf, dass zunehmend Kandidaten gefragt sind, die eine Mischung aus technischen und beratenden Fähigkeiten […]

  • Twitter verbessert Analyse-Tools für Twitter Ads

    Twitter verbessert Analyse-Tools für Twitter Ads

    Das Thema Attributionsmodelle ist in aller Munde. Welcher Kontakt mit einem User hat welchen Wert für mein Geschäftsmodell? Ob First Click, Badewanne oder Last Click, jeder Kontakt sollte im Conversion Pfad berücksichtigt werden. „To help our advertisers consistently gauge the impact of ad exposure across devices, we’re introducing conversion lift reports — a custom data-driven […]

  • Europäischer Gerichtshof erklärt Safe-Harbor-Abkommen für ungültig – wie nun weiter mit Google Analytics, Facebook und Co.?

    Europäischer Gerichtshof erklärt Safe-Harbor-Abkommen für ungültig – wie nun weiter mit Google Analytics, Facebook und Co.?

    Nun ist es also soweit. Am 6. Oktober 2015 hat der EuGH, im Zuge einer Klage von Max Schrems festgestellt, dass der Transfer von personenbezogenen Daten nur in die Länder der EU bzw. in Länder mit hinreichendem Datenschutzniveau erlaubt ist. Die USA beispielsweise gehören nicht dazu. Was bedeutet das nun für die Nutzer von Google […]

  • Der QR Code ist tot, es lebe der QR Code.

    Der QR Code ist tot, es lebe der QR Code.

    Der QR-Code hat eine interessante Entwicklung in den letzten 12 Jahren hingelegt. Immer wieder tot gesagt, lebt er noch immer und findet neue Einsatzgebiete. Ursprünglich zur Markierung von Baugruppen und Komponenten für die Logistik in den Toyota Autowerken entwickelt, wird er heute für die Verbindung von Online und Offline Inhalten eingesetzt. Meistens sind QR-Codes auf […]

  • Was macht eigentlich ein Digital Analytics Consultant?

    Was macht eigentlich ein Digital Analytics Consultant?

    Das wurde Paul Coester aus Aachen gefragt, der seit mehr als 3 Jahren für e-dynamics arbeitet. „In erster Linie arbeite ich mit Daten. In den digitalen Märkten und Online-Plattformen unserer Kunden läuft täglich eine unglaubliche Flut von unterschiedlichsten Informationen und Daten ein. Und das von von diversen Endgeräten wie Smartphones, Tablets, Terminals und Desktops. Diese […]