Kategorie: Analytics News & Tipps

  • e-dynamics: Zweiter Standort in Berlin eröffnet

    e-dynamics: Zweiter Standort in Berlin eröffnet

    Nicht nur Investoren und Startups zieht es dorthin: Immer mehr Unternehmen tun das Naheliegende und bringen ihre Dienstleistung in die Hauptstadt. “Nach über 15 erfolgreichen Jahren in Aachen haben wir den Schritt nach Berlin getan: Als einer der führenden Anbieter im Bereich Digital Analytics Consulting und Conversion Optimierung bieten wir unseren Kunden jetzt auch von […]

  • Adblock Plus – Werbeblocker legal, aber Whitelisting bedenklich?

    Adblock Plus – Werbeblocker legal, aber Whitelisting bedenklich?

    Die Verlage, die im März 2015 ein generelles Verbot von Adblock Plus (ein Produkt des Kölner Unternehmens Eyeo) erreichen wollten, weil sie um ihre Einnahmen aus Werbetöpfen fürchten, bekamen am ersten Verhandlungstag vor Gericht einen Dämpfer vom Richter. Der Werbeblocker Adblock Plus bleibt wahrscheinlich legal. Für den weiteren Verfahrensgang kündigte das Gericht zunächst einen schriftlichen […]

  • Mit der Google-Analytics-App auch mobil aktuell informiert

    Mit der Google-Analytics-App auch mobil aktuell informiert

    Mit der offiziellen Google Analytics App ist mobile Digital Analytics leicht gemacht. Mit zahlreichen Apps konnte Google Analytics via iphone oder Android bereits mobil genutzt werden. Leider waren die nicht immer gut bzw. nicht kostenlos nutzbar. Seit Sommer 2014 ist es möglich Statistiken von Google Analytics mit Android (unterstützt ab Version 4.0) und iOS (unterstützt […]

  • Mit Big Data Technologien aktuelle Herausforderungen von Digital Analytics meistern

    Mit Big Data Technologien aktuelle Herausforderungen von Digital Analytics meistern

    Bei der zunehmenden Anzahl an digitalen Touchpoints wächst die Datenmenge kontinuierlich an. Gleichzeit schwindet aber die Vergleichbarkeit der verschiedenen Endgeräte in den etablierten Messmethoden. Auch die leistungsfähige Segmentierung heutiger Digital Analytics Tools liefert nur grundlegende Erkenntnisse und ermöglicht keine Vorhersage zum Nutzerverhalten. Vergleichbarkeit von Kanälen. Smartphone, Tablet und PC verlangen nach anderen Bewertungsmodellen als einfache […]

  • Customer Journey Analyse entlang der Multi-Channel-Strategie

    Customer Journey Analyse entlang der Multi-Channel-Strategie

    Die großen Themen der Customer Journey Analyse des Jahres 2015 sind die neuen digitalen Touchpoints und deren Wirkungszusammenhang, wie zum Beispiel: das Internet der Dinge (Internet of Things) iBeacons (clevere Funksender) Smart-TV (TVs mit Web-Verbindung) die Smartwatch. Insbesondere die mit dem Internet verbundenen Smart-TV von Samsung versprechen einen völlig neuen Einblick in die Privatsphäre des […]

  • Predicts 2015: Power Shift in Business Intelligence and Analytics Will Fuel Disruption

    Predicts 2015: Power Shift in Business Intelligence and Analytics Will Fuel Disruption

    Die Zukunft von Analytics, liegt laut dem Gartner Report „Predicts 2015: Power Shift in Business Intelligence and Analytics Will Fuel Disruption“, im IT-unterstützten Zugang zu Self-Service-Tools für die meisten Business-Anwender und Analysten in Unternehmen. Bis 2017 werden Anbieter von Data-Discovery-Tools fortschrittliche Datenaufbereitungsmöglichkeiten schaffen, die den Zugang zu mehrfach strukturierten Daten weiter vereinfachen. Hinzu kommen intelligente […]

  • Die eigene „Digital Analytics Strategie“ definieren und erfolgreich umsetzen

    Die eigene „Digital Analytics Strategie“ definieren und erfolgreich umsetzen

    Unabhängig von Art oder Größe eines eCommerce Unternehmens, nimmt die Flut an Daten ständig zu. Diese Daten fallen in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen an und werden dort verwendet (Beispiele sind Vertrieb, Controlling, Produktmanagement, Marketing, …). Eine zusätzliche Herausforderung ist es, dass Daten nicht dort entstehen, wo sie später verwendet werden sollen. Deshalb ist es wichtig eine […]

  • Dezente Werbung funktioniert besser – Adblock Plus vor Gericht

    Dezente Werbung funktioniert besser – Adblock Plus vor Gericht

    Nach dem es einige Zeit gedauert hat, gibt es nun wieder Fakten zum Thema „dezente Werbung funktioniert besser“. Das sind Anzeigen, die den User nicht stören sollen, bspws. Werbung die nur aus Text besteht und keine Bilder oder animierte Elemente hat. Wenn Online-Werbung diese Kriterien der „Acceptable Ads Initiative“ nicht erfüllt, empfiehlt die Eyeo GmbH […]

  • Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2014

    Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2014

    Zum sechsten Mal in Folge hier der Digital Analytics Job Markt Report. In 2014 hat sich die Job-Bezeichnung „Digital Analytics“ weitgehend durchgesetzt. In Job Angeboten etablierter Firmen wird vereinzelt noch der Titel „Web Analytics“ verwendet. In 2014 hat sich auch deutlich gezeigt, dass die Herausforderungen im Berufsbild „Digital Analytics“ kontinuierlich zunehmen. Die Aufgaben sind vielfältig. […]

  • Twitter Analytik – das Top Tool für alle und die Alternativen

    Twitter Analytik – das Top Tool für alle und die Alternativen

    Twitter Analytics ist jetzt für alle Twitter Nutzer verfügbar. Es eröffnet es viele neue Möglichkeiten, sorgt für Transparenz und ermöglicht die detaillierte Analyse einzelner Tweets und der eigenen Followerschaft. Neben der organischen Reichweite (Tweet-Aktivität) wird auch die unterstützte Reichweite der eigenen Inhalte analysiert. Tweet-Aktivität Das Dashboard gibt einen Überblick über den Verlauf der Tweet-Impressionen der […]