Kategorie: Analytics News & Tipps

  • Excel 2013 im Einsatz zur Datenvisualisierung und zum Reporting

    Excel 2013 im Einsatz zur Datenvisualisierung und zum Reporting

    Power View in Microsoft Excel 2013 ist ein interaktives Werkzeug zur Analyse, Visualisierung und Präsentation von Daten. Es ermöglicht eine sehr rasche und vor allem leicht erlernbare Berichterstellung für Fachanwender aus den Bereichen Digital Analytics, Produktmanagement, Datenanalyse und auch für alle, die „live“-Daten als Entscheidungsgrundlage visuell aufbereiten wollen. Excel 2013 ermöglicht damit eine Bandbreite von […]

  • Agile Analytics – Management Framework

    Agile Analytics – Management Framework

    Agile Analytics benötigt ein hohes Maß an Zusammenarbeit aller Beteiligten. Dabei muss das Ziel bzw. die Vision grob in den jeweiligen Business Cases beschrieben sein. Diese dienen als Grundlage für Planung und Freigabe nötiger Ressourcen (Personal und Budget). Die Konzeption ist dann Teil der folgenden Release-Planungsrunden (vom Use Case zur User Story in einem Back […]

  • Agile Analytics – Rollen und Aufgaben innerhalb der Organisation

    Agile Analytics – Rollen und Aufgaben innerhalb der Organisation

    In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen für den erfolgreichen Einsatz von Business Intelligence (BI) Systemen aus Anwendersicht stark verändert. Heute erwarten Kunden dieser Systeme einen sehr schnellen Zugang zu unterschiedlichen Datenquellen in hoher Qualität. Dabei spielen aber auch betriebswirtschaftliche Aspekte eine Rolle, so dass es keinen Sinn macht bisherige BI Systeme einfach zu […]

  • Business-driven Agile Analytics

    Business-driven Agile Analytics

    Business Analytics verfolgt das Ziel der Datenveredelung in Bezug auf relevante Fragestellungen, um so vom „was war, warum?“ zum „was wird sein?“ zu gelangen. Der Einsatz von Digital Analytics erlaubt es den Unternehmen, sich IT-gestützt durch quantitative, statistische und vorhersage- orientierte Analysen deutlich flexibler in ihren Märkten zu bewegen. Agile Methoden können dabei helfen, Business […]

  • Usability Analytics mit Hilfe von Mouse- und Touch-Tracking

    Usability Analytics mit Hilfe von Mouse- und Touch-Tracking

    Den ersten ausführlichen Artikel zur Technik und dem Nutzen des Trackings von Mausbewegungen und Tastatureingaben erschien hier bereits 2009. In den vergangenen Jahren haben sich sowohl die Technologie als auch die Anwendungsfälle weiterentwickelt. Geblieben ist, daß man mit Usability Analytics sichtbar machen kann, wie eine Vielzahl an Kunden die eigenen Angebote erlebt und mit ihnen […]

  • Visual Digital Analytics

    Visual Digital Analytics

    Datenvisualisierung – das bedeutet Daten und Informationen derart umzuwandeln, dass der Nutzer schnell Sachverhalte verstehen kann. Reports bzw. Dashboards kommen nicht mehr ohne eine ansprechende Datenvisualisierung aus. Dabei kommen sehr unterschiedliche Typen zum Einsatz. So zum Beispiel werden in Listen und Excel Tabellen häufig Microcharts (Sparklines) verwendet. Tooltipp: think-cell. Texte lassen sich in Word Clouds […]

  • Digital Analytics Association Germany gegründet

    Digital Analytics Association Germany gegründet

    Am 04.04.2014 fand der erste Digital Analytics Day in Hamburg statt. In seiner Keynote ”The Digital Analytics Evolution” gab Jim Sterne, Chairman und Co-Founder der DAA, bekannt, dass sich in Deutschland eine eigene Landesorganisation als Teil der Digital Analytics Association (DAA) gegründet hat. Die Kerngruppe in Deutschland umfasst 12 bis 15 Personen. Hier das Interview […]

  • Digital Analytics Trends und aktuelle Herausforderungen

    Digital Analytics Trends und aktuelle Herausforderungen

    Integriertes Marketing, über alle Gerätegrenzen hinweg; mit dem richtigen Personal und leistungsfähigen Partnern; User-Centric-Analytics; trotz “Not Provided” die SEO Kanäle optimieren. Das sind Stichworte die in 2014 Trendthema sein werden. Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern hält an. Der Bedarf an Web Analysten, Digital Analysten oder Business Analysten steigt von Jahr zu Jahr (siehe Entwicklung auf […]

  • Das Verhalten von Personengruppen analysieren – Kohorten-Analysen

    Das Verhalten von Personengruppen analysieren – Kohorten-Analysen

    Was ist das, eine Kohorte? Der Begriff kommt aus der Sozialwissenschaft. Laut wikipedia sind Kohorten Gruppen von Personen (Visitor, Browser, Besucher), die gemeinsam haben, ein bestimmtes, längerfristig prägendes Ereignis erlebt zu haben. Die Einteilung in Kohorten kann daher der Abgrenzung von Visitorgruppen dienen. Je nach Startereignis kann es sich bspw. um alle Visitor handeln, die […]

  • Daten automatisch finden, herunterladen, analysieren und visualisieren

    Daten automatisch finden, herunterladen, analysieren und visualisieren

    Viele Daten im Web liegen verteilt auf unterschiedlichen Websites vor. Business Analysten verbringen viel Zeit mit Recherchen, z.B. über Google oder anderen Marktforschungstools, dieser Prozeß kann automatisiert werden. Manchmal kann man die Daten gebündelt über eine API herunterladen und weiter verarbeiten (Excel, Google Docs, …). Oft ist das aber vom Anbieter nicht gewollt. Import.io erleichtert […]