Kategorie: Analytics News & Tipps

  • Entwicklung auf dem Web Analytics Job Markt 2013

    Entwicklung auf dem Web Analytics Job Markt 2013

    Zum fünften Mal in Folge hier der Web Analytics Job Markt Report. In der Zwischenzeit hat es einige Veränderungen im Job Titel und der Aufgabenstellung gegeben. Was bisher rein Web Analytics war, findet sich jetzt unter Digital Analytics, Online Business Analytics oder Online Marketing Analytics wieder. Auch zu erkennen ist ein Trend Web Analytics als […]

  • 2013 – Die Top 10 auf www.intelligent-analysieren.de

    2013 – Die Top 10 auf www.intelligent-analysieren.de

    Jahresrückblick 2013 – die beliebtesten Themen auf www.intelligent-analysieren.de. Hier mein erster Jahresrückblick, über alle Seiten, die Artikel und das Glossar. Im Umfeld von Digital Analytics, wie auch Web Analytics oder Business Analytics hat sich in 2013 viel getan. Themen wie Tag Management, Customer Journey, Visualisierung, Cookie Blocker und TV Werbewirkung beherrschten die Internetmedien. 82 Prozent […]

  • Die post cookie Ära hat begonnen – neue Formen der Nutzeridentifizierung

    Die post cookie Ära hat begonnen – neue Formen der Nutzeridentifizierung

    Die post cookie Ära hat begonnen – neue Formen der Nutzeridentifizierung Cookies waren jahrelang ein probates Mittel die Ströme der Internetnutzer zu verfolgen und zu analysieren. „Its not cookies that people dont like. Its tracking.“ – nun geht die Ära der Cookies langsam zu Ende und die Großen der Branche, wie Google, Microsoft, Facebook und […]

  • TV Tracking – Werbewirkung von TV-Spots analysieren

    TV Tracking – Werbewirkung von TV-Spots analysieren

    TV Tracking – Werbewirkung von TV-Spots analysieren Zwar hat laut der Studie „German Entertainment and Media Outlook: 2012 – 2016“ der Unternehmensberatung Price Waterhouse Coopers die Internet-Werbung die TV-Werbung nach Höhe der Werbebudgets bereits 2011 überholt, trotzdem bleibt TV einer der beiden wichtigsten Werbekanäle in Deutschland. Steigende Second-Screen-Nutzung. Viele potentielle Kunden suchen nach der Ausstrahlung […]

  • Mobile-Premiere bei der IVW

    Mobile-Premiere bei der IVW

    Mobile-Premiere bei der IVW Die IVW hat am 08.08.2013 die Online-Nutzungsdaten für den Juli veröffentlicht. Wie zur dmexco 2012 angekündigt, wurden zum ersten Mal die Visits und Page Impressions von mobile Websites und Apps separat ausgewiesen. IVW: wie wird das mobile Lesen gemessen Bisher wurde die mobile Nutzung zwar erfasst aber nicht separat ausgewiesen. Das […]

  • Immersion – was Metadaten über das eigene gmail Konto sagen

    Immersion – was Metadaten über das eigene gmail Konto sagen

    Mit Immersion das eigene Google Mail (gmail) Konto visualisieren. Vom Media Lab des MIT entwickelt, sammelt Immersion die Metadaten (Absender, Empfänger, Datum und Uhrzeit von Mails) und stellt sie in einem Netzgraphen ansprechend dar. Das Tool fast Gruppen von Kontakten zusammen (Cluster), mit denen regelmäßig Nachrichten ausgetauscht werden. Häufige Kontakte werden als dicke Kreise dargestellt, […]

  • Schalten Sie bitte den Adblocker ab – fordern Nachrichten-Websites

    Schalten Sie bitte den Adblocker ab – fordern Nachrichten-Websites

    Schalten Sie bitte den Adblocker ab – fordern Nachrichten-Websites Am 13. Mai 2013 startete die Süddeutsche.de gemeinsam mit faz.net, golem.de, RP Online, Spiegel Online und Zeit Online eine Kampagne gegen die Nutzung von Adblockern, die die Darstellung von Werbung unterdrücken. Hintergrund ist die Finanzierung von hochwertigen Inhalten. Diese läuft weitgehend über Werbung, deren Erlöse sich […]

  • Handsome Stats – Visualisierung für Google Analytics

    Handsome Stats – Visualisierung für Google Analytics

    Handsome Stats – Visualisierung für Google Analytics Die wichtigsten Daten eines Google Analytics Account, visualisiert auf zwei Dashboards, das bietet Handsome Stats. Damit hat man kurz- und langfristige Trends leicht im Blick. Ob zwölf Monate oder die letzten 28 Tage, per Mouse-Over und einem Klick erfährt man die Einzelheiten ohne auf Detailreports wechseln zu müssen. […]

  • Google Universal Analytics jetzt verfügbar

    Google Universal Analytics jetzt verfügbar

    Google Universal Analytics jetzt verfügbar Die Evolution von Google Analytics geht in die nächste Runde. Nach einer relativ kurzen geschlossenen Beta Phase, ist Universal Analytics jetzt in Deutschland als Beta verfügbar. Zwar noch nicht komplett, einige Funktionalitäten fehlen noch, aber Cross-Channel- und Cross-Device-Tracking ermöglicht die Wege eines Website Besuchers über Geräte und Cookie-Grenzen hinweg zu […]

  • Tag Management Systeme – immer schneller und günstiger?

    Tag Management Systeme – immer schneller und günstiger?

    Tag Management Systeme – immer schneller und günstiger? Tag Management Systeme haben sich in den vergangenen zwei bis drei Jahren einen festen Platz in den IT Systemen komplexer Websites erobert. Sie versprechen Einsparungen bei der Implementierung und Konfiguration unterschiedlichster Tags und die Verbesserung von Ladezeiten. Vorschau-Funktionen, Debug Modus, Versionierung und eine Benutzerverwaltung sind sehr hilfreich […]