Kategorie: Analytics News & Tipps

  • “Cross Channel Usage” und “Cross Device Usage” erfordern “Multichannel Tracking”

    Cross Usage, Cross Device Usage oder Cross Channel Usage sind Synonyme für eine kanalübergreifende Kundenbindung. Dahinter steht das Ziel, jedem Kunden ein relevantes Angebot zum richtigen Zeitpunkt in dem gerade von ihm genutzten Kommunikationskanal zu machen. Dabei sind Web Portale, die mobile Website und auch unterschiedliche Apps ein Begleiter des Kunden im Kundenlebenszyklus. Diesen agilen […]

  • Entwicklung auf dem Web Analytics Job Markt 2011

    Entwicklung auf dem Web Analytics Job Markt 2011

    Nachdem 2010 schon einen gewaltigen Schub von plus 44% an Jobangeboten brachte, hatte sich die Entwicklung in 2011 rasant fortgesetzt. Mit mehr als 140% ein schier unglaublicher Zuwachs und damit spannende Optionen für Einsteiger und Profis. Das erste Quartal (50 Angebote) und das vierte Quartal (40 Angebote) sind die Spitzenreiter dieser Entwicklung, doch auch im […]

  • Bedeutung und Nutzen von Web Analyse für Unternehmen

    Wie weit ist Web Analyse in deutschsprachigen Unternehmen verbreitet? Welche Rolle spielt Web Analyse heute und in Zukunft? Welche Bedeutung hat der Datenschutz? Im Juli 2011 veröffentlichten dazu die University of Fribourg und die ibi research an der Universität Regensburg GmbH aktuelle Resultate ihrer Umfragen im deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse hier zusammengefasst. Welche Rolle spielt […]

  • Welches Web Analytics Tool nutzen die deutschen Top Online Angebote

    Wer nutz was – anhand der Informationen aus dem Seitenquelltext bzw. den Datenschutzinformationen namhafter deutscher Online Angebote entstand diese Übersicht. Sortiert sind die Angebote nach ihrem Traffic gemessen in Visits (Basis 06/2011). Websites für die kein Web Analytics Tool identifiziert werden konnte, befinden sich nicht in dieser Übersicht. Trotzdem kann dort Web Analytics im Einsatz […]

  • Web Analytics Top Trends

    Nach dem das Jahr 2010 vor allem im Zeichen von einer starken Marktkonsolidierung stand (siehe Konsolidierung im Web Analytics Markt schreitet voran), zeichnen sich nun neue Top Trends ab. Viele der alten/neuen Anbieter setzen auf den strategischen Ausbau ihrer Kompetenzen, es geht dabei sowohl um die weitere Vernetzung ihrer erworbenen Produkte, als auch um eine […]

  • Privatsphäre versus Performancemarketing

    Was für viele Online Werbenetzwerke und Analytics Tools eine wichtige Grundlage ist, schränkt potentiell den Schutz der Privatsphäre der User ein. Opt-out Do-Not-Track Das Opt-out-Verfahren Do-Not-Track (DNT) wird sowohl von den Datenschützern in den USA gefordert als auch von den Browserherstellern ab der Version Mozilla Firefox 4 bzw. Microsoft Internet Explorer 9 bereits unterstützt. Auch […]

  • Google Analytics via iphone oder Android App nutzen

    Für jeden der viel unterwegs ist oder immer aktuell über seinen Web bzw. Mobile Service informiert sein will, können Web Analytics Daten jetzt auch mit dem iphone oder dem Android abgerufen werden, alles was man dazu braucht ist ein Google Analytics (GA) Account und eine der folgenden App’s. Schon geht’s los. I Spy Analytics gibt […]

  • Nutzung und Verbreitung von QR Codes nimmt weiter zu

    Seit dem letzten News-Artikel zum Thema „QR Codes zunehmend Bestandteil von Multichannel-Kampagnen“ vom 07.12.2008 sind gut 2 Jahre vergangen. In dieser Zeit hat sich der Einsatz von QR Codes weiter verbreitet. Neben Produktinformationen findet man QR Codes nun beispielsweise auch auf Visitenkarten. Gleichzeitig gibt es erste Lösungen für Mobile Payment. Hier einige aktuelle Anwendungsfälle: QR […]

  • Google Analytics – Datenschutzkonform oder drohen nun Bußgelder?

    Der kostenlose Dienst lässt sich schnell auf einer Website aktivieren.  Viele private Websites, Behörden, Vereine und auch große Unternehmen setzen die Web Analytics Software ein. Zahlreiche Content Management Systeme bieten Erweiterungen dafür an und wer Google AdWords nutzt kann den Erfolg der Werbeanzeigen leicht überprüfen. Nun speichert Google Analytics die Daten bekannter weise in den USA […]

  • Web-Analytics & Web-Controlling als ein Schwerpunkt im Studiengang „E-Commerce“

    Neuer Studiengang E-Commerce. Zu Beginn des Wintersemesters 2011/2012 startet an der FH Wedel der Studiengang E-Commerce. Für die nächsten fünf Jahre erhält der neue Studiengang eine Förderung durch die Otto Group. Im Bachelorstudium liegen die Schwerpunkte in den Bereichen „Programmierung für Internet & Mobile“, „Web-Analytics & Web-Controlling“ und „Online Marketing“. Zusätzlich sieht der Bachelor-Studiengang zwei […]