Kategorie: Analytics News & Tipps

  • Entwicklung auf dem Web Analytics Job Markt 2010

    Entwicklung auf dem Web Analytics Job Markt 2010

    2010 präsentiert erneut einen Anstieg an Job-Angeboten. Die Karte zeigt den prozentualen Anstieg anhand ausgewählter Regionen im Vergleich zu 2009. Dabei sieht man in Berlin und Bayern, auf einem bereits hohen Niveau, einen erneuten starken Schub. Hamburg und Hessen entwickeln sich ebenfalls weiter. Insgesamt ein Anstieg um 95 Prozent (siehe Tabelle). Dabei war im 1. […]

  • Customer Journey – den Kundenwert nachhaltig steigern

    Die Customer Journey beschreibt den Weg des Kunden von den „Needs“ bis hin zur „Conversion“ – aus der Kundenperspektive. Dabei spielen zahlreiche Kontaktpunkte und Kanäle eine Rolle. Ob Internet, Mobile, TV, Callcenter oder Display – entscheidend ist es, die richtige Kombination an Maßnahmen für die eigene Zielgruppe zu erkennen.

  • Konsolidierung im Web Analytics Markt schreitet voran

    Namhafte Softwarehersteller und Suchmaschinenanbieter haben sich in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Web Analytics Anbietern einverleibt. Sie erweitern damit ihr Portfolio in Bereichen, die bis dato nicht im Focus standen. Analytics und Testing im Online- und Mobile-Kanal sind von zunehmender Bedeutung. Hinzu kommt die Notwendigkeit der Einbindung von Web Analytics Ergebnissen in Business Intelligence […]

  • Qualitätsmanagement im Umfeld von Digital Analytics

    Traffic mobilisieren und analysieren – das bedeutet heute eine Zunahme von Services rund um ein Portal oder eine mobile Lösung (Web Analytics, Website Testing, E-Mail-Marketing, AdServer, Search Engine Marketing, Affiliate Marketing und andere mehr). Bei steigender Komplexität der Erfolgsmessung während der Implementierung müssen Taggings vor „go live“ automatisch getestet werden und benötigen im Betrieb eine […]

  • Das Web Analyse Reifegradmodell

    Das Web Analyse Reifegradmodell

    Was ist ein Web Analyse Reifegradmodell und wo findet es Anwendung? Abgeleitet von bekannten Reifegradmodellen, wie zum Beispiel dem Capability Maturity Model (CMM) oder dem Information Quality Management Reifegradmodell (IQM), dient das Web Analyse Reifegradmodell zur Einordnung und strategischen Positionierung der Web Analyse im Unternehmen.

  • Für welche Themen interessieren sich Ihre Besucher – ganz einfach: Browser History auslesen.

    Eins vorweg, www.intelligent-analysieren.de setzt diese Techniken nicht ein. Nutzt man die Standardeinstellung seines Web Browser (Firefox, Internet Explorer, …), wird beim Besuch einer Website diese in die Browser History (auch Verlauf oder Chronik genannt) aufgenommen und der besuchte Link per Stylesheet entsprechend farblich dargestellt.

  • Die besten Freeware Tools für Web Analyse, SEO und Usability Analyse

    Die besten Freeware Tools für Web Analyse, SEO und Usability Analyse

    Da das Angebot unter den kostenfreien Tools recht groß ist, möchte ich hier einige Freeware Tools für Web Analytics, Mobile Analytics, Suchmaschinen Optimierung, Social Media Analytics, Usability Analytics und Marktforschung vorstellen, mit denen man im täglichen Gebrauch recht viel erreichen kann. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.

  • Neufassung der Europäischen Datenschutz-Richtlinie

    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die Neufassung der Europäischen Datenschutz-Richtlinie liegt vor (siehe Pressemitteilung) und in dem Zusammenhang kommt auch das Thema Google Analytics wieder auf den Tisch. Der Artikel in der Zeit Online vom 24.11.2009 regt allerlei Blog Betreiber zu den wohl immer gleichen Kommentaren an. Leider erneut ohne wirklich neue Informationen. […]

  • Entwicklung auf dem Web Analytics Job Markt 2009

    Entwicklung auf dem Web Analytics Job Markt 2009

    Web Analytics ist vor Jahren als Nischenthema gestartet. Heute gibt es sowohl auf dem Markt der Toolanbieter als auch dem Markt der Spezialisten eine rasante Entwicklung. Indextools wechselte zu Yahoo!, Omniture zu Adobe und SPSS wird Teil von IBMs Business Analytics. Andere Anbieter suchen nach Partnerschaften, so vertreibt bspws. Webtrekk sein Produkt Q3 im Zanox […]

  • Social Media Measurement – Aufmerksamkeitsströme im Web messen

    Social Media Content ist User generierter Inhalt wie er auf wikipedia, facebook, xing, twitter, Mister Wong, Del.icio.us, StudiVZ, Myspace und vielen anderen Medien entsteht. Besonders in der Gegenwart ist zu erleben, wie Aktivitäten im Social Web (oder auch web 2.0) immer mehr an Relevanz innerhalb der Geschäftsstrategien, dem Marketing und der Kommunikation gewinnen. Aber was […]