Kategorie: Analytics News & Tipps

  • Adobe übernimmt Omniture – Das Web Analytics Karussell dreht sich weiter

    Nach dem letzten spektakulären Web-Analytics Übernahme-Coup – der Übernahme von Indextools durch Yahoo! (jetzt Yahoo! Web Analytics), zeichnet sich nun das nächste große Geschäft ab. Der US-Softwarehersteller Adobe (bekannt für seine Acrobat- und Creative Suite 4 Programme) kauft den Web Analytics- und Optimierungsanbieter Omniture für 1,8 Milliarden Dollar. Nach der Übernahme von Macromedia im Jahr […]

  • Microsoft Excel-Plugin für Google Analytics (GA)

    Wer neben der Aktualität von Web Analytics Daten nicht auf die zahlreichen Funktionen von Microsoft Excel 2007 verzichten möchte, kommt nicht an einem der angebotenen Excel Plugins vorbei. Neben den großen Anbietern kostenpflichtiger Web Analytics Tools wie Nedstat, Omniture oder WebTrends, bietet die Freeware „Excellent Analytics“ die Möglichkeit der Verarbeitung und Weitergabe von Google Analytics […]

  • Dwell Time – Nachschlag zu Video Analytics

    Die Bedeutung von Video Analytics wird zusätzlich durch die neue Meßgröße „Dwell Time“ unterstrichen. Wenn es bisher bei einem Video als Rich Media Ad, sei es als Inhalt eines Banner oder als Preroll eines Video, vor allem um die Click-Through-Rate (CTR) bzw. eine folgende Conversion, wie bspws. Leads, Orders, Registrierungen oder Downloads ging, stehen nun […]

  • Video Analytics gewinnt zunehmend an Bedeutung

    Online Videos sind ein Hype, das haben auch Werbetreibende bemerkt. Laut comScore (comScore Video Metrix™) sehen sich deutsche Internetnutzer immer mehr Videos online an. Ende 2008 waren das immerhin 77 Prozent der Visitors, wobei die durchschnittliche Betrachtungsdauer bei rund vier Minuten oder vier Videos am Tag lag.

  • Mobile Nutzung des Internet erfordert Mobile Analytics

    Moderne Endgeräte, Volumentarife und Flatrates machen es möglich. Nach dem Start des iPhone nehmen die Angebote um die mobile Nutzung des Internet stetig zu, mehr als 80 Prozent der Haushalte verfügen über ein oder mehrere Handys. Für viele Internet-Anwendungen wird kein herkömmlicher PC mehr benötigt.

  • Jenseits der Reichweitenmessung im Internet

    Bisher bedeutet Reichweitenmessung in Deutschland zu aller erst die Jagd nach Page Impressions (Page Views) und Visits. Als unabhängiges Mess-Institut fungiert die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), die diese Kennzahlen als offizielle Maßzahl über alle Online-Medien hinweg erhebt.

  • Web-Analyse – was darf das kosten?

    Eine kostenlose Web-Analyse Lösung, wie beispielsweise Google Analytics oder auch Yahoo! Web Analyticts, ist mit Sicherheit ein guter Anfang. Für viele private Websites und denen von kleineren Unternehmen kann sie völlig ausreichend sein. Für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens im Internet ist sie aber sicher nicht genug.

  • Mittels Usability Analysen das Besucherverhalten verstehen

    Im Gegensatz zu herkömmlichen Usability Tests in einer Laborsituation mit wenigen Probanden, ermöglichen Usability Analysen auf der Website einen Einblick in reales Interaktionsverhalten. Grundlagen für solche Analysen sind so genannte Heuristiken. Das sind Regeln, die eine Bewertung hinsichtlich der Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit von Websites ermöglichen.

  • Eigene Website-Ziele in Kennzahlen abbilden

    Die Besucherbindung, auch „Visitor Engagement“ genannt, beschreibt neben den Zielen Konversion und Kundenzufriedenheit, wie erfolgreich eine Website ist. Dafür ist einerseits eine leistungsfähige Softwarelösung zur Analyse des Benutzerverhaltens und andererseits eine eigene klare Zieldefinition unabdingbar.

  • QR Codes zunehmend Bestandteil von Multichannel-Kampagnen

    Wenn man sich bisher interessante Informationen zu Produkten oder Services aus Printausgaben von Zeitschriften, Plakaten oder auch Bekleidung merken mußte, abschreiben oder bestenfalls „rausreisen konnte“, ermöglichen Quick Response Codes (QR Code) heute ein interaktives Zusammenspiel von Werbemaßnahmen – Transactive Print.