Kategorie: Analytics News & Tipps

  • neo.eleven unterstützt Unternehmen beim Digitalen Wandel

    neo.eleven unterstützt Unternehmen beim Digitalen Wandel

    Der im Mai 2017 gegründete Full Service Provider bietet Dienstleistungen rund um Digital Analytics Berlin hat sich als Zentrum von Innovation und Gründergeist längst etabliert. Neben den zahlreichen Start-ups haben sich viele mittelständische Unternehmen angesiedelt, die auf dem Weg in die Digitale Transformation sind. Hier setzt die neo.eleven GmbH an und bietet potenziellen Kunden ihre […]

  • Usability Analytics & Kunden-Feedback mit Hotjar

    Usability Analytics & Kunden-Feedback mit Hotjar

    Wer bisher mit Mause-Tracking gearbeitet hat, kennt Tools wie m-pathy, mouseflow oder Crazy Egg. Etwas anders ist der Ansatz von Hotjar. Hier werden neben den bekannten Click-, Scroll- und Heatmaps, Session Videos des Mausverhaltens (Visitor Recordings) und Formular-Analysen auch Feedback Polls (Kurzumfragen) und Survey-Tools angeboten. Das ist mittlerweile eine Suite an Tools die sonst einzeln […]

  • Datenvisualisierung – wie aus Zahlen Bilder werden

    Datenvisualisierung – wie aus Zahlen Bilder werden

    Digital Analytics Daten werden außerhalb des Digital Analytics Tools, meistens strukturiert in Excel Tabellen, also tabellarisch dargestellt. Tabellen sind im Prinzip einfach zu verstehen und für das initiale Erforschen der Daten sehr gut geeignet, aber nur eingeschränkt zu erfassen und die Beziehungen zwischen den Zeilen bzw. Zellen wird nicht automatisch sichtbar. Hinzu kommt, dass die […]

  • Burda-Tochter Cliqz kauft amerikanischen Tracking-Blocker Ghostery

    Burda-Tochter Cliqz kauft amerikanischen Tracking-Blocker Ghostery

    Das zum Verlag Hubert Burda Media gehörende Münchener Start-up Cliqz übernimmt die Anti-Tracking- und Mobile Apps-Sparte des amerikanischen Unternehmens Ghostery. Dabei erwirbt die Cliqz GmbH die Marke Ghostery sowie das Ghostery-Privatkundengeschäft samt Produkten, Nutzerbasis und einem 5 Personen Team in New York. Diese Übernahme ist, nachdem deutsche Gerichte entschieden hatten, dass Internetnutzer grundsätzlich Ad-Blocker einsetzen […]

  • Facebook Analytics für Apps (und Websites)

    Facebook Analytics für Apps (und Websites)

    Bisher gab es den Werbeanzeigenmanager, doch 2016 machte Facebook sein neues Web Analyse Tool weltweit zugänglich. Kostenfrei und einfach zu bedienen wie Google Analytics, wertet Facebook Analytics das Download-, In-App und Website Verhalten seiner Nutzer aus. Facebook bietet eine Datenbasis von über 1,7 Milliarden Nutzerprofilen, die permanent und häufig in verschiedenen Geräten eingeloggt sind. Das […]

  • Die Digitalisierung macht Wettbewerbsanalysen einfach und effektiv

    Die Digitalisierung macht Wettbewerbsanalysen einfach und effektiv

    Jeder der online erreichbar ist sollte es tun – den Wettbewerb beobachten und die Ergebnisse als Chance verstanden, für sein eigenes Geschäftsfeld nutzen. Harte Fakten – frei verfügbar im Internet, so liefern eine Reihe von Tools nutzbare Kennzahlen, systematisch und nach allgemeingültigen Standards aufbereitet, sowie periodisch oder sporadisch im Detail oder als Zusammenfassung abrufbar. Daher […]

  • Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2016

    Entwicklung auf dem Digital Analytics Job Markt 2016

    Zum achten Mal in Folge hier der Digital Analytics Job Markt Report. Die analoge Wirtschaftswelt findet zunehmend den Weg in die Digitale Transformation. Und Digitalisierung benötigt zwangsläufig Digital Analytics. Das ist einerseits an der weiteren Zunahme an Job Angeboten zu erkennen, aber auch daran das sich klassische Beratungsunternehmen immer mehr in das Umfeld begeben. Aber […]

  • Digitalisierung braucht Digital Analytics und die Reife der datengetriebenen Organisation

    Digitalisierung braucht Digital Analytics und die Reife der datengetriebenen Organisation

    Die Botschaft ist klar: Unternehmen müssen im Rahmen der laufenden Digitalisierung ihre Digital Analytics-Anstrengungen verstärken. Das ist nicht neu. Schon im Rahmen des BARC Kongress 2015 wurde intensiv diskutiert, dass Digital Analytics zwar oft angestoßenen wird, aber innovative und umfassende Veränderungen in Prozessen bislang noch die Ausnahme sind. So hat beispielsweise die kontinuierliche Verbesserung der […]

  • Vollständige Customer Journey wird durch Cross Device Tracking möglich

    Vollständige Customer Journey wird durch Cross Device Tracking möglich

    Online verfügen ca. 90 % der Nutzer über mehrere Geräte (“Cross-Device”) um damit im Internet nach Informationen, Produkten oder Inhalten zu suchen. Die “Customer Journey” lässt sich so nicht angemessen in Digital-Analytics-Tools erfassen, da das bisherige Cookie-Verfahren in der Multi-Device-Welt nicht mehr ausreichend ist. Im Internet wird nun technisch versucht durch IDs (Geräte-ID) oder Log-ins […]

  • Ist Server Side Tracking die Antwort auf AdBlocker?

    Ist Server Side Tracking die Antwort auf AdBlocker?

    Ist Server Side Tracking die Antwort auf AdBlocker? Digital Analytics verwendet heute meist Produkte die als Software-as-a-Service (SAAS) angeboten werden. Die meisten dieser Produkte basieren auf Client Side Tracking. Im Performance Marketing und Retargeting geht es um Reichweite und relevante Zielgruppe. Auch diese Anbieter verwendet für ihre Erfolgsmessung Client Site Tracking und laden im Fall […]